Fragen zum Arbeitsrecht im Zusammenhang mit dem Corona Virus

In der derzeitigen Ausnahmesituation kann es für den Anspruch von Arbeitgebern wegen Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld bei Arbeits- und Produktionsausfällen entscheidend sein, dass Anträge rechtzeitig gestellt, die Voraussetzungen für die Gewährung von Kurzarbeitergeld vorliegen und hinreichend glaubhaft gemacht wurden. Gerne beraten Sie die Anwälte der Rechtsanwaltskanzlei Christian Rößner in Dachau, ob im Einzelfall die Einführung von Kurzarbeit einen vorübergehenden Arbeitsmangel beseitigen kann. Möglicherweise erforderliche betriebsbedingte Kündigungen können dagegen das richtige Instrument sein, wenn mit einem dauerhaften Entfall des Arbeitsbedarfs gerechnet wird.

Finanzielle Unterstützungen und Maßnahmen sind auch Liquiditätshilfen, Anpassungen von Steuervorauszahlungen oder Verdienstausfallentschädigungen. Bei allen genannten Möglichkeiten ist es aber gleichermaßen entscheidend, sorgfältig auf die Einhaltung der Formalitäten zu achten.

Im Arbeitsrecht stellt sich regelmäßig die Frage, ob ein Arbeitsvertrag Kurzarbeit zulässt oder eine Ergänzung des Arbeitsvertrags erforderlich ist, Konsequenzen bei Schließung von Kitas und Schulen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Fürsorgepflichten des Arbeitgebers in Verbindung mit dem Coronavirus, Anspruch auf Entschädigung bei Anordnung einer Quarantäne für Unternehmer und Selbständige.

Herr Rechtsanwalt Daniel Heilmeier aus der Kanzlei Rößner in Dachau berät Sie gerne umfassend. Selbstverständlich können wir Ihnen gegebenenfalls kurzfristig mit den entsprechenden Vertragsergänzungen behilflich sein.

Rechtsanwalt Daniel Heilmeier

Rechtsanwaltskanzlei Christian Rößner in Dachau