Mieter zahlt nicht - Kündigung des Mietverhältnisses

Die Rechtsanwaltskanzlei Christian Rößner ist Ihr kompetenter Ansprechpartner bei mietrechtlichen Problemstellungen.

Was tun, wenn Ihr Mieter seiner Hauptleistungspflicht, nämlich der pünktlichen Zahlung des Mietzinses, lediglich unzureichend nachkommt?

Wer den Mietzins für zwei aufeinanderfolgende Monate nicht pünktlich zur Anweisung bringt, sieht sich der Gefahr ausgesetzt, die fristlose sowie die (meist zusätzlich hilfsweise erklärte) ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses zu erhalten.

Selbiges gilt auch für Mieter, welche dem Vermieter über einen größeren Zeitraum hinweg einen Betrag, welcher zwei Monatsmieten erreicht, schulden. Dies wurde höchstrichterlich entschieden. Die vorangehend beschriebene sog. „juristische Doppel-Kündigung“ hat enorme Konsequenzen: der Mieter verliert seine Wohnung. Dies gilt auch für den Fall, wenn er seine Mietschulden innerhalb von zwei Monaten nach Klageerhebung zum Ausgleich bringt. So entgeht der Mieter zwar der fristlosen Kündigung, die ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt (d.h. unter Einhaltung der gesetzlichen Frist) bleibt bestehen. Hier existiert, so der BGH, gerade keine Schonfrist für den Zahlungsverzug. (Bundesgerichtshof, Urteil vom 19. September 2018; BGH VIII ZR 231/17). So bleibt zumindest die hilfsweise ordentlich erklärte Kündigung gerichtlich durchsetzbar.

Wir beraten Sie gerne! Als Ihre Anwälte für Mietrecht in Dachau bieten wir Ihnen zuverlässige und vollumfängliche Hilfe und stehen Ihnen als Vermieter von der Zahlungsaufforderung, über die Erklärung der Kündigung bis hin zur gerichtlichen Durchsetzung des Räumungsanspruches mit Rat und Tat zur Seite.

Rechtsanwalt Michael Reindl